Beratungs- und Förderzentrum РBFZ

Bei schulischen Problemen unterst√ľtzen wir Sch√ľlerinnen und Sch√ľler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkr√§fte.
Das Beratungs- und Förderzentrum der Janusz-Korczak-Schule 

Auszug aus den Aufgaben des BFZ:

1.  Fallbezogene Beratung

Bei schulischen Problemen unterst√ľtzen wir Sch√ľlerinnen und Sch√ľler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkr√§fte.

Anhand von Anamnesegespr√§chen mit den Eltern, durch Unterrichtsbesuche und Lehrerbefragungen werden die Ursachen und Gr√ľnde f√ľr eine Lernproblematik, Auff√§lligkeiten im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung sowie Verz√∂gerungen und Auff√§lligkeiten in der Sprachentwicklung ermittelt. Informelle und standardisierte Testverfahren werden bei Bedarf durchgef√ľhrt, vorhandene medizinische oder psychologische Gutachten werden hinzugezogen oder initiiert.

In der Praxis beinhaltet dies:

Auf Antrag der allgemeinen Schule erstellt das BFZ im Rahmen eines Entscheidungsverfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs eine förderdiagnostische Stellungnahme.

2. Inklusive Beschulung

Sch√ľlerinnen und Sch√ľler mit festgestelltem sonderp√§dagogischen F√∂rderbedarf werden mit Unterst√ľtzung des BFZs in der allgemeinen Schule im Klassenverband gef√∂rdert. Dabei werden die Richtlinien f√ľr die Beschulung im jeweiligen F√∂rderschwerpunkt angewendet.

Die Sch√ľler/-innen erhalten ein Zeugnis mit dem Vermerk des entsprechenden Bildungsganges. Der sonderp√§dagogische F√∂rderbedarf muss alle zwei Jahre √ľberpr√ľft werden, ob er weiterhin besteht oder aufgehoben werden kann.

Inklusive Beschulung ist ‚ÄěTEILHABE‚Äú. Auf den Unterricht bezogen bedeutet dies, dass Kinder, unabh√§ngig vom jeweiligen F√∂rderschwerpunkt, grunds√§tzlich an den Inhalten und dem Unterrichtsgeschehen der Klasse teilnehmen. Heterogenit√§t in den Klassen ist normal und spannend, deshalb bedarf es auch des Einsatzes individueller Differenzierung auf allen Leistungsebenen.

Hier unterst√ľtzen wir als BFZ:

  • wir erfassen die Lernausgangslagen und erstellen eine Kind-Umfeld-Analyse
  • wir begleiten das Kind f√∂rdernd im Unterricht, im Kleingruppensetting und der Einzelsituation
  • wir informieren √ľber die Besonderheiten der einzelnen F√∂rderschwerpunkte, die Lehrplananforderungen der einzelnen F√§cher sowie die entsprechenden Bildungsabschl√ľsse
  • wir unterst√ľtzen bei der Erstellung eines F√∂rderplans
  • wir beraten n√∂tigenfalls beim Nachteilsausgleich
  • wir beraten bei der Erstellung von Differenzierungsmaterialien, Lehrwerksberatung, Raumgestaltung,
  • wir beraten bei dem Einsatz von geeigneten Unterrichtsformen (Projektlernen, Binnendifferenzierung, Tages- oder Wochenplan, freie Arbeit, Ritualisierung und Rhythmisierung von Unterricht, Methodenlernen, Sch√ľlerfeedback, Selbstreflexion, ‚Ķ)
  • wir beraten bei der Fortschreibung oder Aufhebung des sonderp√§dagogischen F√∂rderbedarfs
  • wir √ľbernehmen bei Bedarf Projekte zu ausgew√§hlten Themen (z.B. Anderssein, Asperger-Autismus, Umgang mit chronischer Erkrankung, ‚Ķ)
  • wir unterst√ľtzen bei der Erstellung von Leistungs√ľberpr√ľfungen sowie der Zeugniserstellung
  • wir begleiten die Klasse auf dem Weg zur sozialen Akzeptanz
  • wir begleiten bei der Elternarbeit und aller am F√∂rderprozess beteiligten Personen
  • wir koordinieren inner- und au√üerschulische Unterst√ľtzungssysteme (Schulsozialarbeit, Berufseinstiegsbegleitung, Erziehungshilfema√ünahmen, Teilhabeassistenz, Psychologen, Therapieeinrichtungen, Polizei, Netzwerkberatung, Agentur f√ľr Arbeit, ‚Ķ)

F√ľr eine erfolgreiche Zusammenarbeit ben√∂tigt die BFZ-Lehrkraft:

  • die Kontaktdaten aller am Unterricht und der F√∂rderung beteiligter Personen
  • den regelm√§√üigen Austausch mit den Lehrkr√§ften (insbesondere die Klassenleitung) sowie au√üerschulischer Institutionen
  • die Bereitstellung von Unterrichtsplanung und Unterrichtsmaterialien
  • rechtzeitige Information √ľber Organisations√§nderung (Ausfl√ľge, Klassenarbeiten, ‚Ķ)
  • Teilnahme an Klassenkonferenzen

Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit auch vonseiten der allgemeinen Schule zu gewährleisten, findet ein institutionalisierter regelmäßiger Austausch (Kooperationsstunde) mit dem BFZ statt.

Arbeitsstruktur des BFZ

Koop JH_ Sch

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an unter 06214-8538 oder verwenden unser Kontaktformular.

Ansprechpartner f√ľr das BFZ:

√Ąskulapschule ‚Äď Frau Bretl
Wiedbachschule
Regenbogenschule ‚Äď Frau Schleis
Sonnenschule ‚Äď Frau Herrmann
Silberbachschule ‚Äď Frau Ramb
Geschwister-Grimm-Schule ‚Äď Herr Kraus
Astrid-Lindgren-Schule ‚Äď Frau Platner
Fledermausschule ‚Äď Frau Hennemann
Grundschule Kemeler Heide ‚Äď Frau Bickel
Nikolaus-August-Otto-Schule ‚Äď Frau Richter-Zoll
IGS-Obere Aar Sek I- Herr Driller
IGS-Obere Aar Grundschule ‚Äď Frau Bretzger-Baumgardt
Gymnasium Bleidenstadt ‚Äď Herr Dr. Neulinger
Aartalschule ‚Äď Herr Gru√ü
Berufliche Schulen Untertaunus ‚Äď Herr Petri