Verleihung des Gütesiegels Berufsorientierung
Das Berufsorientierungskonzept an der Janusz-Korczak-Schule bildet einen wesentlichen Teil von fünf Qualifikationsbereichen: Berufsorientierung, Alltagsorientierung, Gesellschaftsorientierung, Freizeitorientierung und Orientierung Hauptschule.
Der Unterricht orientiert sich an den jeweiligen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Seit mehreren Jahren schon ist der Unterricht im Bereich der Berufsorientierung modular aufgebaut. In insgesamt sechs Modulen durchlaufen die Schüler innerhalb eines Schuljahres verschiedene Arbeitsschwerpunkte.
Da wir von der hohen Qualität unserer Arbeit überzeugt sind, haben wir uns Ende 2014 für das „Gütesiegel Berufsorientierung“ beworben und wurden zur Zertifizierung ausgewählt. Im April fand an der Schule ein Audit verfahren statt, in welchem uns die hohe Qualität unserer Arbeit im Hinblick auf die Berufsorientierung bescheinigt wurde.
Am 29. September 2015 wurde uns in Frankfurt im Haus der Wirtschaft das Gütesiegel offiziell vom Hessischen Kultusminister Dr. Lorz feierlich überreicht.
Für die nächsten drei Jahre dürfen wir dieses Gütesiegel nun öffentlich machen, worauf wir sehr stolz sind.