3 Grundstufe JKS Schule

Unsere Arbeit in der Grundstufe

Die Grundstufe beinhaltet die Jahrgangsstufen 1 bis 4/5. Unsere Klassen setzen sich meist jahrgangs├╝bergreifend zusammen. Dies f├╝hrt zu einer gro├čen Heterogenit├Ąt in jeder Klasse.

F├╝r uns sind Differenzierung und Individualisierung grundlegende Unterrichtsprinzipien. Wir nehmen jeden Sch├╝ler mit seiner individuellen Biografie und Lernausgangslage wahr und unterst├╝tzen ihn darin, gr├Â├čtm├Âglichen Erfolg in der Schule zu haben. Daf├╝r ist eine vertrauensvolle und wertsch├Ątzende Beziehung zwischen Lehrer und Sch├╝ler ganz bedeutsam.

Damit sich die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler in ihrer Klasse wohl f├╝hlen, ist es uns au├čerdem sehr wichtig, die Beziehungen der Sch├╝ler untereinander zu f├Ârdern, z.B. durch gemeinsame Aktivit├Ąten und Spiele.  

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten hat f├╝r uns einen hohen Stellenwert und wir versuchen, einen gr├Â├čtm├Âglichen Austausch mit den Eltern herzustellen (z.B. durch regelm├Ą├čige schriftliche R├╝ckmeldungen, Elterngespr├Ąche, Elternnachmittage).

Im Unterricht der Grundstufe wird das soziale Miteinander durchg├Ąngig gef├Ârdert. Die Kinder sollen lernen, Klassen- und Schulregeln zu beachten und soziale Verhaltensweisen untereinander ein├╝ben. Dazu z├Ąhlen u.a. sich gegenseitig zuh├Âren, sich vertragen, freundlich zueinander zu sein und aufeinander R├╝cksicht nehmen.

Weiterhin werden in der Grundstufe grundlegende Arbeitsformen erlernt. Zentrale Anliegen hierbei sind die Hinf├╝hrung zum selbstst├Ąndigen Arbeiten und das Wecken von Lernfreude. Im Unterrichtsalltag erfolgt ein h├Ąufiger Wechsel von gemeinsamen, Einzel- und offenen Unterrichtsphasen.

Folgende Inhalte werden in der Grundstufe erarbeitet:

Deutsch:

  • Lesen lernen mit einem Leselehrgang
  • ganzheitliche Buchstabenerarbeitung
  • kleine W├Ârter und kurze Texte sinnentnehmend lesen
  • Lernw├Ârter im Rahmen der wachsenden Buchstabenkenntnisse richtig schreiben Mathematik:
  • Zahlenraum bis 10: Mengen und Ziffern, Mengenvergleiche, Zahlzerlegung, Addition, Subtraktion
  • Zahlenraum bis 20: Mengen und Ziffern, Zehnerb├╝ndelung, Addition, Subtraktion, Zehner├╝bergang
  • Zahlenraum bis 100: Zehnerb├╝ndelung, Addition und Subtraktion von Zehnerzahlen, Orientierung im Hunderterraum, Stellenwertsystem, Addition und Subtraktion von Zehnern und Einern, ggf. Zehner├╝bergang Neben den kulturtechnischen F├Ąchern lernen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler bei uns musische (Kunst und Musik), motorische (Sport, Bewegungszeit) und sachbezogene Inhalte (Sachunterricht). Auch wird in der Grundstufe von Beginn an Wochenplanarbeit umgesetzt, in der die Kinder vor allen Dingen Selbstst├Ąndigkeit und Eigenverantwortung lernen. Damit   die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler Lerninhalte nachhaltig begreifen k├Ânnen, ist der Unterricht sch├╝lerorientiert, kleinschrittig und handlungsorientiert. Neben der Vermittlung von kognitiven Lerninhalten spielt das emotionale und soziale Lernen eine wesentliche Rolle, weshalb Spiel-, Selbsterfahrungs- und Entspannungsphasen den Unterrichtsalltag stets begleiten. Besondere Unterrichtsangebote in der Grundstufe:
  • Zweimal j├Ąhrlich eine Projektwoche (im Klassenverband)
  • Jahres-zeitbezogene Ausfl├╝ge in die n├Ąhere Umgebung oder zu au├čerschulischen Lernorten
  • gemeinsame Feiern in der Schule
  • kleine Klassen-interne Projekte